Dienstag, 8. September 2020

Heute geht's um 9.40 Uhr mit dem Bus via Adelboden nach "unter dem Birg". Dort werden wir von zwei Bergführern in Empfang genommen. Nach einer Instruktion geht's dann den Klettersteig hoch zur Engstligenalp. Berichte und Fotos folgen wie gewohnt. 

Ein Küchenteam besser und schneller als das andere...

Kaum fertig gefrühstückt, wird der Abwasch, jeweils begleitet von rassiger Musik, ruckzuck und ohne Murren gemacht. Schön, wie alle Kinder anpacken mögen!

Klettersteig unter dem Birg nach Engstligenalp

Freude herrscht - fast alle SuS haben heute um 10.30 Uhr den Weg auf die Engstligenalp unter die Füsse genommen, rsp. gewisse Angst überwunden, und sinddie steilen Felswände entlang dem Wasserfall hochgeklettert. 2 /3 der Kinder haben bereits die Gondelbahn bestiegen und erfreuteb sich nun einer wohlverdienten Fahrt ins Tal. Per Bus geht's dann zurück nach Geils. Die restlichen SuS sind noch in der "Wand". Ich erwarte deren Ankunft gegen 14.30 Uhr. Bestimmt haben alle grossen Hunger. Der Lunch steht bereit. Viele, teils spektaktuläre Fotos gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.

Tagesbericht

 An diesem Morgen wurden wir wieder mit lauter Musik geweckt. Zum Frühstück assen wir Brot mit Butter und Konfitüre. Es gab auch Käse und Salami.

Gestärkt packten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg. Heute ging es Richtung Engstligenalp in die Berge. Bei der Talstation erwarteten uns zwei Bergführer. Sie haben uns mit Klettergurten, Helmen und Karabinern ausgerüstet. Den Rucksack auf dem Rücken wanderten wir los zum Einstieg des Klettersteigs. Die Bergführer erklärten uns, wie wir uns sichern mussten. Dann ging es los!

Der Start war rutschig und schwierig. Dann ging es immer besser, weil man wusste, wie es funktioniert. Zwischendurch ging es senkrecht den Berg rauf und man musste richtig klettern. Die Tritte waren sehr rutschig und klein. Als wir dachten, wir seien am Ziel, ging es nochmals ein gutes Stück hoch.

In mehreren Gruppen gestaffelt kamen wir müde aber zufrieden oben an und assen das Picknick.

Runter konnten wie zum Glück mit der Gondel fahren und mussten nicht laufen. Zur Belohnung gab es für alle ein Eis. Dieser Tag war ein riesiges Abenteuer, welches wir nie mehr vergessen werden.

Timon und Wisdom