Freitag, 31. August 2023

Ein letzter Lagermorgen in Geils. Noch ist's vollkommen ruhig in und ums Haus. Um 7.15 Uhr gibt's die gewohnt musilalische Tagwache. Packen, Frühstücken und Putzen stehen dann bis ca. 10 Uhr auf dem Programm. Zu Fuss geht's dann nach Adelboden, wo vor Abfahrt des Buses um 13 Uhr in einem Restaurant den SuS dank der zahlreichen eingegangenen Spenden eine Runde Coupes offeriert wird;-)

Tagesbericht

Bevor der Schlussabend startete, konnten wir eine eigene Pilzza belegen. Zur Auswahl gab es unter anderem Mais, Oliven, Pilze, Schinken, Mozzarella, Käse. Die Pizzen schmeckten sehr lecker. Alle wurden satt. Einige nahmen sogar ein zweites Stück. 

 

Etwa um 20:15 begann der Schlussabend. Zuerst schauten wir uns auf der Homepage vom Klassenlager die Fotos, Berichte und vor allem die Videos an. Die Videos haben uns sehr gut gefallen. Wir erlebten alle Abenteuer noch einmal. 

Anschliessend begann die Disco. Im Discolicht tanzten wir zu von uns gewählter Musik. Fast alle haben mitgetanzt. Viele waren müde und machten ab und zu eine Pause auf dem Sofa. Wir hatten viel Spass. In der Pause assen wir warme Schokoladencreme mit Schlagrahm. 

 

Natürlich weckte Herr Keller uns wieder mit dem Lied „s Vogellisi chunt vo Adelbode her“, diesmal aber etwas früher als sonst. Wir mussten nämlich unser Gepäck zusammenpacken und vor das Haus stellen sowie die Betten abziehen. Dann gab es ein Frühstück. 

Nun mussten wir das ganze Haus putzen. Alle halfen tatkräftig mit. 

 

Wir waren rechtzeitig fertig und wanderten los nach Adelboden. Dort bekamen wir in einem Café einen Coupe oder ein Frappé. Alle mochten ihr gewähltes Zmittag-Dessert-was-auch-immer. Leider haben wir dadurch unseren reservierten Bus verpasst und die Reise nach Hause ging erst eine Stunde später los. 

 

Im Bus nach Frutigen wurde einigen Kindern schlecht, vielleicht haben sie einfach zu viel gegessen. Der Zug nach Bern war sehr voll und manche von uns mussten auf dem Boden sitzen. Die Klasse, welche mit uns im Wagen sass, war sehr laut. Nun sitzen wir im Zug von Bern nach Winterthur und freuen uns auf unser Zuhause. 

 

Das Klassenlager ging sehr schnell vorbei. Das ist zwar schade, aber dies zeigt, dass es sehr toll war. 

 

Wir haben einige Meinungen zum Klassenlager gesammelt: 

  • „Es war sehr toll.“ 
  • „Durch das Klassenlager wuchsen wir als Klasse mehr zusammen.“ 
  • „Das Beste im Lager war der Seilpark-Besuch. 
  • „Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte gar kein Heimweh.“ 
  • „Es war fast nie langweilig und es gab immer etwas zu tun.“ 
  • „Die Disco war mega cool.“ 
  • „Die Wasserfälle waren wunderschön.“ 
  • „Das WC-Putzen war gar nicht toll…“ 
  • „Es war schade, dass es zwei Tage lang geregnet hat.“ 
  • „Ich fand es nicht toll, dass man in kein anderes Schlafzimmer gehen durfte.“ 
  • „Leider war es kalt.“ 
  • „Das Essen schmeckte immer gut.“ 

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Lager, vielleicht sogar mit dieser Klasse. 

 

Von Norlha, Sathurjan und Eliane